Samstag, 18. Juni 2016

Ich stelle mich mal vor:


Hallo ihr da,
ich bin vielleicht nicht die schnellste im Sinne Blog erstellen, aber sage niemals nie -stimmts?

Also ab diesem Sommer gehe ich für ein Jahr (bzw. 10 Monate) in die USA und möchte hier darüber berichten. Zum einen um den Leuten zu helfen die sich noch überlegen müssen, ob sie ein Auslandsjahr machen wollen und zum anderen um mich mit anderen Austauschschülern auszutauschen und mir selber ein paar Tipps zu holen... und irgendwie auch einfach so.

Ich selber habe erst im Januar ernsthaft in Erwägung gezogen ein Auslandsjahr zu machen und habe erst mal angefangen alle möglichen Organisationen im Internet raus zu suchen und mir Kataloge zu bestellen. (Die meisten Homepages der Organisationen sind gut zu durchschauen und haben fasst alle Informationen auf einen Blick. Die bei denen es nicht so war sind für mich eigentlich direkt weggefallen.) 
In den Katalogen, die man kostenlos bestellen kann, stehen dann nochmal alle Informationen von den verschiedenen Angeboten bis hin allen Preisen.

Letztendlich habe ich mich dann bei zwei oder drei Organisationen beworben und wurde zu einem Gespräch eingeladen.
Ich habe mich nach längerem Überlegen dafür entschieden ein ganzes Jahr mit Carl Duisberg zu gehen und bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung. da sie alle sehr freundlich und organisiert sind.

Meine Gastfamilie habe ich auch schon bekommen! Ich war total überrascht, dass es so schnell ging, weil meine Schwester die 2014/15 ein Auslandsjahr gemacht hat (auch mit Carl Duisberg, auch in den USA) und ihre Familie erst am allerletzten Schultag bekommen hat und kurz später schon geflogen ist.  
Jetzt zu meiner Gastfamilie:
Ich komme nach Kansas in eine Stadt namens Elbing (Ein Fleckchen mitten in Kansas mit ca. 220 Einwohnern). Ich lebe mit meinen Gasteltern und meiner Gastschwester (16 Jahre) zusammen. Eigentlich habe ich auch noch drei andere Gastgeschwister, die aber entweder aufs College gehen oder schon verheiratet sind.
Ich lebe zwar in einer "Stadt" mit insgesamt ganzen drei Straßen, aber ich denke es wird ein ziemlich großes Erlebnis egal was passiert. Meine Gastfamilie klingt wirklich super nett und ich schreibe regelmäßig mit ihnen per Mail oder über Facebook.
Dieses Wochenende haben wir uns das 2. Mal zum Skypen verabredet und es ist gar nicht so seltsam einfach mit ihnen über alles mögliche zu reden als ich dachte. 

Das waren jetzt erst mal so die Grundinformationen und sehr viel mehr wird vor meiner Ankunft in Amerika wohl auch nicht kommen. (außer ein paar Infos zu meinem Abschiedsbuch, weitere Planung, etc.) 

Alles Liebe
Klara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen